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Angaben zur Reklamation


Damit wir Ihre Reklamation schnell und unkompliziert bearbeiten können, bitten wir Sie um die Angabe untenstehender Daten.

 Die Angabe einer Seriennummer sowie die Übermittlung von Bildern oder Videos wird von den meisten Herstellern verlangt. Fehlen diese Angaben bzw. Informationen, müssen wir diese manuell bei Ihnen nachfordern, was die Bearbeitungsdauer erhöhen wird.

Bitte füllen Sie dieses Formular im Reklamations-/ Gewährleistungs- / und Garantiefall bitte bestmöglich aus. Diese Fragen werden für die Bearbeitung zwingend benötigt. Sollte Ihr Produkt / Artikel nicht mit einer Seriennummer versehen sein, können Sie das Feld selbstverständlich leer lassen.

RMA-Formular
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Wichtige Fragen und Antworten zur Reklamationsanmeldung

Normalerweise befindet sich die Seriennummer auf der Geräterückseite. Dies variiert jedoch von Produkt zu Produkt. Bei Monitoren ist die Seriennummer auf der Rückseite des Displays / Monitors angebracht, bei Projektoren meist auf der Unterseite (Boden). Bei kleineren Artikeln kann die Seriennummer an einer beliebigen Stelle angebracht sein. Bei den meisten Herstellern wird der Seriennummer die Bezeichnung S/N, Serial, Serialnumber etc. vorangestellt. 

Wir erhalten vom Hersteller normalerweise eine unvollständige Seriennummer übermittelt. Dies ist zu Ihrer Sicherheit und zur Vermeidung von Betrug mit Seriennummern. Wenn die Seriennummer z.B. auf dem Karton steht, ist sie in der Regel um 1-2 Stellen gekürzt. Aus diesem Grund sind wir hier auf Ihre vollständige Seriennummer angewiesen, können aber mit Hilfe Ihrer Angaben die Übereinstimmung der Nummern schnell überprüfen. 

Das Gewährleistungsrecht ergibt sich für den Kunden (Verbraucher) aus den §§ 437 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und umfasst alle Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware vorhanden waren. Auch wenn sich diese Mängel erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, werden sie von dem Gewährleistungsrecht erfasst. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beläuft sich in diesem Fall auf 24 Monate.


Bei Geschäften zwischen Unternehmen (B2B) beträgt die Gewährleistung 12 Monate. Die Produktgarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und muss über den Hersteller abgewickelt werden. Welche Mängel abgedeckt sind und inwieweit, hängt vom Hersteller und Produkt ab. Um genauere Informationen zu den Garantiebedingungen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder fragen Sie diese schriftlich bei unserem Kundenservice an.

In der Regel wird die Reparatur innerhalb von 14 Tagen nach dem Eröffnung der Reklamation abgeschlossen, aber in einigen Fällen kann die Bearbeitungszeit bis zu 30 Tage oder länger dauern, wenn ein Ersatzteil nicht auf Lager ist oder zu diesem Zeitpunkt nicht beschafft werden kann.

*Rücknahme / Rückgabe von Artikeln im B2B-Bereich

Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucherinnen und Verbraucher im Sinne des § 355 BGB. Sollten Sie jedoch kein Verbraucher sein, ist eine Rücknahme / Rücksendung der Ware nur aus Kulanz möglich. 

Rücknahmen aus Kulanz sind nur nach einem Antrag über unser Formular möglich. Wir prüfen den Sachverhalt schnellstmöglich und teilen Ihnen die Entscheidung umgehend mit. Stimmen wir der Rücknahme zu, erhalten Sie per E-Mail alle wichtigen Informationen und das RMA-Formular zur Rücknahme. Eine Kulanzrücknahme ist in jedem Fall kostenpflichtig, außer es handelt sich um eine nachweisliche Fehlberatung / Falschlieferung unsererseits. Die Gebühren für eine Rücknahme belaufen sich auf mindestens 15 % des Warenwertes (bei speziellen Produkten kann dieser Wert auch höher sein, was wir Ihnen aber in unserer Entscheidung im Vorfeld transparent mitteilen). Die Rücknahmegebühr kann sich erhöhen, wenn Zubehör fehlt oder die Ware beschädigt ist. Bei falschen Angaben, die wir nach Erhalt der Ware durch eine Überprüfung mittels Fotos und Protokollen feststellen, behalten wir uns das Recht vor, jederzeit Nachforderungen zu stellen. Im Falle einer vollständigen Rücksendung Ihrer Bestellung werden wir Ihnen auch die Kosten für den Hinversand in Rechnung stellen. Darüber hinaus wird die Rücksendung der Ware ausschließlich auf Ihre Kosten durchgeführt.