Angaben zur Reklamation
Damit wir Ihre Reklamation schnell und unkompliziert bearbeiten können, bitten wir Sie um die Angabe untenstehender Daten.
Die Angabe einer Seriennummer sowie die Übermittlung von Bildern oder Videos wird von den meisten Herstellern verlangt. Fehlen diese Angaben bzw. Informationen, müssen wir diese manuell bei Ihnen nachfordern, was die Bearbeitungsdauer erhöhen wird.
Bitte füllen Sie dieses Formular im Reklamations-/ Gewährleistungs- / und Garantiefall bitte bestmöglich aus. Diese Fragen werden für die Bearbeitung zwingend benötigt. Sollte Ihr Produkt / Artikel nicht mit einer Seriennummer versehen sein, können Sie das Feld selbstverständlich leer lassen.
Normalerweise befindet sich die Seriennummer auf der Geräterückseite. Dies variiert jedoch von Produkt zu Produkt. Bei Monitoren ist die Seriennummer auf der Rückseite des Displays / Monitors angebracht, bei Projektoren meist auf der Unterseite (Boden). Bei kleineren Artikeln kann die Seriennummer an einer beliebigen Stelle angebracht sein. Bei den meisten Herstellern wird der Seriennummer die Bezeichnung S/N, Serial, Serialnumber etc. vorangestellt.
Wir erhalten vom Hersteller normalerweise eine unvollständige Seriennummer übermittelt. Dies ist zu Ihrer Sicherheit und zur Vermeidung von Betrug mit Seriennummern. Wenn die Seriennummer z.B. auf dem Karton steht, ist sie in der Regel um 1-2 Stellen gekürzt. Aus diesem Grund sind wir hier auf Ihre vollständige Seriennummer angewiesen, können aber mit Hilfe Ihrer Angaben die Übereinstimmung der Nummern schnell überprüfen.
Das Gewährleistungsrecht ergibt sich für den Kunden (Verbraucher) aus den §§ 437 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und umfasst alle Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware vorhanden waren. Auch wenn sich diese Mängel erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, werden sie von dem Gewährleistungsrecht erfasst. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beläuft sich in diesem Fall auf 24 Monate.
In der Regel wird die Reparatur innerhalb von 14 Tagen nach dem Eröffnung der Reklamation abgeschlossen, aber in einigen Fällen kann die Bearbeitungszeit bis zu 30 Tage oder länger dauern, wenn ein Ersatzteil nicht auf Lager ist oder zu diesem Zeitpunkt nicht beschafft werden kann.