ViewSonic IFP5550-3 - 55 Zoll - 350 cd/m² - 4K - Ultra-HD - 3840x2160 Pixel - 20 Punkt - Touch Display
Alles Wissenswerte über den Versand und die Lagerbestände
Dieses Produkt wurde vom Hersteller abgekündigt und ist nicht länger bestellbar.
Wir bieten nicht nur guten Service
- 1.5% Rabatt bei Zahlung via Vorkasse
- Individuelle Angebote und Warenkörbe
- Fachhandelsberatung
- Vor-Ort-Service Termine
- Bestellannahme per Shop, E-Mail, Telefon, Live-Chat oder Fax
Das ViewSonic IFP5550-3 ist ein interaktives Collaboration Display für Schulen, welches den Fokus auf eine noch einfachere und produktivere Zusammenarbeit mit Schülern und Lehrkräften legt. Das 55 Zoll große, interaktive Display mit Ultra Fine Touch IR-Technologie übernimmt dabei alle relevanten Parts: Unterrichtsvorbereitung sogar von Zuhause aus, darstellen und bearbeiten von Office-Inhalten, die perfekte Darstellung von 4K-Videos, eine einfache Zusammenarbeit mit Tablets und Notebooks von Schülern, sowie das Abhalten von Videokonferenzen mit z.B. Austauschschülern. Dabei können Sie jederzeit weltweit zusammen auf einem einzigen Whiteboard zusammenarbeiten und das Beste daran ist, dass die Gegenseite noch nicht einmal ein ViewSonic Display dafür benötigt. Mit dem IFP5550-3steht Ihnen ein Gerät zur Seite, mit welchem Sie Ihren Unterricht in das neue Jahrzehnt bringen und Schüler und Lehrkräfte deutlich besser zusammenarbeiten können. Das ViewSonic Display erfüllt alle Anforderungen an den Digitalpakt "Digitale Schule" und überzeugt dabei durch einen niedrigen Preis, bei enorm hoher Leistungsfähigkeit.
Der ViewSonic IFP5550-3 Bildschirm sorgt jederzeit für brillante, glasklare Bilder und Videos, die Sie und Ihre Schüler begeistern werden. Für Videokonferenzen können Sie jederzeit die optional erhältliche Videokamera VB-CAM-001 erwerben und somit auch mit anderen Schulen oder Klassen zusammenarbeiten. Die Kamera lässt sich einfach an der Oberseite des IFP5550-3 befestigen und dank integrierter Mikrofone haben Sie eine vollwertige Videokonferenzanlage erstellt. Damit alle Teilnehmer eine perfekte Tonübertragung genießen können, wurde in das Display ein 2.1 Lautsprechersystem integriert. Die Kamera und das Display lassen sich aber nicht nur perfekt für Videokonferenzen einsetzen, sondern Sie können jederzeit auch den Unterricht damit aufnehmen. So können Sie im Nachgang die Schulstunde noch einmal Revue passieren lassen und weitergehende Rückschlüsse daraus ziehen.
Die Hürden für die digitale Zusammenarbeit sind häufig noch sehr hoch. In den meisten Fällen scheitert diese an der Komplexität der Produkte oder aber der Inkompatibilität von einzelnen Komponenten. Zusammenarbeit gibt es in allen Formen und Größen - von einzelnen Schülern, die der Schulklasse nach Erstellung der Präsentation einen Vortrag halten sollen, bis hin zu ganzen Projekt-Gruppen, welche im Team eine Lösung erarbeiten sollen und dieses Ergebnis vorstellen wollen. Alle sollen am Ende so einfach wie möglich Ihre Aufgabe umsetzen und präsentieren können. Dabei muss jedoch sichergestellt werden, dass die Bedienung selbst für technisch nicht so versierte Schüler leicht von der Hand geht, aber auch die Lehrkräfte sollten das Display und Software ohne langwierige Schulung bedienen können. ViewSonic hat die besonderen Herausforderungen im Schulalltag verstanden und mit dem IFP5550-3 das perfekte Education-Display veröffentlicht:
Mit Kauf des ViewSonic IFP5550-3 erhalten Sie automatisch auch Zugang zu "myViewBoard" und damit steht einer standortübergreifenden Zusammenarbeit nichts mehr im Wege. myViewBoard ist die DSGVO-zertifizierte Cloud-Software von ViewSonic, mit der Sie sich von überall in der Welt auf Ihrer Plattform einloggen können und Zugriff auf all Ihre Inhalte haben. Natürlich können Sie Lerninhalte, die Sie direkt am IFP5550-3 Display erstellt haben, sofort auf myViewBoard oder damit verbundenen Applikationen (u.a. Dropbox, OneDrive, Google Drive) abspeichern und bei Bedarf weiterverwenden. Sie können jedoch auch Ihren Unterricht komplett von zuhause aus vorbereiten und in die Cloud hochladen. In der Schule gehen Sie dann einfach an ein vorhandenes ViewSonic Display und loggen sich z.B. via QR-Code sicher und einfach auf dem Gerät ein und schon haben Sie alle Ihre persönlichen Dokumente, Inhalte, Videos, Hausaufgaben u.v.m. sofort zur Hand. myViewBoard ist also eine zentrale Plattform, die verschiedene Dienste und Systeme vereint und mehr oder weniger Ihr neuer Assistent wird. Doch myViewBord ist mehr als nur eine zentrale Sammelstelle für Ihre Präsentationen. myViewBoard ist zudem eine digitale Whiteboard-Lösung. Mithilfe dieser Whiteboard-Lösung können unbegrenzt viele Benutzer auf der ganzen Welt Ihr digitales Whiteboard betrachten und interaktiv daran teilhaben, indem sie Ihnen Nachrichten, Bilder, oder andere Dateien senden. Sie können sogar den gesamten Bildschirm von anderen myViewBoard.com Benutzern empfangen und auf ihrem Whiteboard darstellen. Um Ihre Daten sicher vor unbefugtem Zugriff zu schützen, verwendet myViewBoard den AES-256 Verschlüsselungsstandard.
myViewBoard hat für Schulen noch ein weiteres Feature, welches uns so von keinem anderen Hersteller bekannt ist. Nehmen wir an, Sie möchten für Ihre Schüler eine Präsentation erstellen und fügen hierzu Bilder aus dem Internet ein. Diese Bilder unterliegen aber zumeist Copyright-Rechten und dürften aus diesem Grund nicht verwendet werden. Hier hat sich ViewSonic etwas überlegt und bindet eine Bildersuche ein, die nur Grafiken anzeigt, die frei verwendet werden dürfen. Doch das war noch nicht alles, denn es gibt noch eine weitere Besonderheit, die myViewBoard von anderen Anbietern unterscheidet: Nehmen wir einfach mal an, Sie stehen vor der Schulklasse und möchten ein Video abspielen. Dazu gehen Sie vielleicht auf die Webseite einer der großen Anbieter auf dem Markt. Doch genau hier fangen dann die Probleme an, denn teilweise wird vor oder während des Videos Werbung eingeblendet, die Sie im Vorfeld nicht kennen und vielleicht nicht für Kinder geeignet ist. Zum anderen werden die Videos von der Plattform nicht auf den Inhalt geprüft und das ein oder andere Video ist dann doch eine Mogelpackung. Unter anderem aus diesen Gründen gibt es auf myViewBoard eine Möglichkeit, sich nur pädagogisch geprüfte Videos anzeigen zu lassen. Mittlerweile finden Sie auf der speziellen myViewBoard Plattform hunderte Videos auf Deutsch und die Vielfalt wird stetig erweitert.
Ein weiteres wichtiges Feature ist, dass Schüler Ihre eigenen Geräte oder aber von der Schule zur Verfügung gestellte Devices, einfach und schnell mit dem Display verbinden können. Der Lehrer hat dabei jederzeit die Möglichkeit, verbundene PCs, Laptops oder Smartphones auf dem Display freizugeben (Moderationsfunktion) und auf Wunsch können verbundene Endgeräte auch über das Display fernbedient werden. Dabei können iOS, Windows und Android-Geräte einbezogen werden. Ihre Schüler haben zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Inhalte (Bilder, Dokumente etc.) an das Display zu schicken, welche der Moderator dann nach Belieben freigeben und zur Anzeige bringen kann. Somit hat am Ende immer die Lehrkraft die Oberhand und kann jederzeit kontrollieren, was die Schüler auf Ihren Endgeräten so machen. Bis zu 4 Geräte können gleichzeitig auf einem Display zur Anzeige gebracht werden, was gerade bei Gegenüberstellungen von Vorteil ist. Sie merken: Mit diesem Display erhalten Sie komplett neue Möglichkeiten, welche Ihren Unterricht grundlegend verändern werden.
Das ViewSonic IFP5550-3 Touch-Display verfügt nicht nur über ein integriertes Android-Betriebssystem (welches auf Wunsch komplett deaktiviert werden kann), sondern kann jederzeit mit einem leistungsstarken Slot-In-PC "aufgerüstet" werden. Sobald der Slot-In-PC in das Display integriert wurde, steht Ihnen ein vollwertiger Microsoft PC mit Windows Pro 64Bit-Betriebssystem zur Verfügung und kann dann nahtlos in Ihre Netzwerkinfrastruktur integriert werden. So verwandeln Sie das IFP5550-3 im Handumdrehen in eine perfekte All-in-One-Lösung, die auch leistungstechnisch auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist. Sie können dabei jederzeit nahtlos zwischen dem Android-Betriebssystem und dem Windows-PC wechseln und das selbst im laufenden Betrieb und mit nur einem Knopfdruck. Dabei hat ViewSonic ein echtes Alleinstellungsmerkmal: Schreiben Sie etwas auf der Android-Oberfläche und möchten dies auf der Windows-Oberfläche nutzen, können Sie den Text einfach kopieren und weiterbearbeiten. Das Gleiche gilt natürlich für die andere Richtung, also von Windows zu Android. Als Slot-In-PC für das interaktive Touch-Display empfiehlt sich der VPC27-W55-P2. Egal welche Programme Sie auf Windows nutzen möchten, ob Bilder, Videos, Office-Dateien oder CAD-Programme und leistungshungrige Bildbearbeitungs-Software, die Leistung des Slot-In-PC mit i7-Prozessor wird jedem Anspruch gerecht.
Selbst bei interaktiven Besprechungen sorgt das ViewSonic 4K Display dafür, dass Informationen schnell und präzise ausgetauscht und erfasst werden können. Mit der 20-Punkt-Infrarot-Touch-Technologie bietet das IFP5550-3 ein natürliches und präzises Schreibgefühl. Dies bedeutet, dass das Schreiben auf dem Bildschirm genauso schnell ist und sich wie das Schreiben auf einem Blatt Papier anfühlt. Verwenden Sie Ihre Finger oder einen der beiden mitgelieferten Stifte, um in einer Präsentation Kommentare hinzuzufügen, heben wichtige Änderungen hervor und drucken Ergebnisse über einen Netzwerkdrucker aus. Schreiben Sie direkt in Ihre Excel-Tabelle oder arbeiten mit Ihrer Klasse an einem Word-Dokument. Natürlich können Sie auch mit PDFs arbeiten und das Formular am Display ausfüllen lassen. Das Ergebnis teilen Sie dann über ein installiertes E-Mail-Programm mit allen Schülern und sorgen so dafür, dass Ihre Informationen auch nach dem Unterricht nicht verloren gehen und brauchen keine nachträgliche Aufarbeitung mehr. Alles, was Sie auf dem angeschlossenen Laptop oder aber dem verbauten NUC installiert haben, kann auf dem ViewSonic IFP5550-3 zur Anzeige gebracht und dann über den interaktiven Monitor genutzt werden. Natürlich ist, wenn man z.B. den Slot-In-PC mit dem ViewSonic Display verbindet, ein erweitertes Benutzermanagement möglich - sofern das Gerät in die Domain und das Netzwerk integriert wurde. Das ViewSonic IFP5550-3 beschleunigt nachweislich die Zusammenarbeit und Effizienz, denn Schüler können sofort und ohne Schulung zusammenarbeiten, was automatisch zu mehr Engagement und Interaktivität führt. Das interaktive 55-Zoll-Display steigert zusätzlich auch die Konzentration, denn Nutzer können sich auf die Bereitstellung von Inhalten konzentrieren und können jederzeit selbst aktiv und ein mitbestimmender Teil des Meetings werden.
Das ViewSonic IFP5550-3 wird standardmäßig mit zwei passiven Stiften geliefert, weitere Stifte können jederzeit nachbestellt werden. Lassen Sie uns noch kurz auf den Stift zurückkommen, denn der Stift ist nicht nur ein Schreibinstrument, sondern kann auch zum Markieren oder Malen verwendet werden. Da es sich bei den Stiften eben "nur" um passive Stifte handelt, ist der Nachkauf deutlich günstiger, was gerade für Schulen ein sehr wichtiges Kriterium ist.
Kommen wir nun noch zu dem Punkt der Konnektivität: Sie können das ViewSonic IFP5550-3 jederzeit via LAN-Schnittstelle mit Ihrem Schulnetzwerk verbinden. ViewSonic Displays können über LAN angebunden werden und alle Schüler können sich mit Airplay, Miracast etc. mit dem Display drahtlos verbinden. Jedoch müssen dafür alle Devices im gleichen Netzwerk sein. Bei Schulen oder Firmen also nur sehr schwer umsetzbar, weil die Displays ja meist im Schul- oder Firmennetzwerk hängen. Dies wäre also ein Sicherheitsrisiko. Dafür bietet das ViewSonic Display jedoch die Möglichkeiten einen eigenen Hotspot aufzubauen, dafür benötigt man jedoch das optional erhältliche WiFi-Modul. Damit kann das Display im Schulnetzwerk bleiben, aber man erstellt auf dem Display einen Hotspot und gibt den Geräten somit einen eigenen WLAN-Zugang ohne Zugriff auf das Hauptnetzwerk. Daher empfehlen wir Ihnen das WiFi-Modul VB-WIFI-001 direkt mit dem Display zu bestellen. Sicherheit geht vor! Damit sich Ihre Schüler mit Laptops, Handys und Tablets drahtlos mit dem Display verbinden können, brauchen Sie zusätzlich das WiFi-Modul. Das VB-WIFI-001 unterstützt eine Dual-Frequenz-Bandbreite von 2,4 GHz und 5,0 GHz sowie die 802.11 a/b/g/n/ac/ax Standards für die Übertragung. Außerdem bietet das WiFi-Modul eine schnelle Bluetooth 5.2-Verbindung für die Übertragung von Dateien und Daten im Eins-zu-Eins-Modus. Es wird an den vorhandenen Port angeschlossen und mit dem Display verschraubt. So ist nicht nur eine stabile Verbindung garantiert, sondern gleichzeitig auch ein Diebstahlschutz vorhanden.
Übrigens, alle Inhalte und Vorträge, die Sie auf dem ViewSonic IFP5550-3 abhalten, können aufgezeichnet werden. Diese Funktion ist gerade dann praktisch, wenn Sie die Inhalte im Anschluss allen Teilnehmern noch einmal als Video zur Verfügung stellen möchten. Gerade bei Fernschulen ist ein solches Feature sehr gerne gesehen.
Unsere Meinung zum ViewSonic IFP5550-3 Display:
Das ViewSonic IFP5550-3 bietet Ihnen auch ohne externen PC ein leistungsstarkes Gesamtpaket. Durch den optionalen Slot-In-PC verwandeln Sie das Display ganz einfach in einen Microsoft-PC mit Touch-Funktion und können dann das volle Potenzial ausschöpfen. Die DSGVO-zertifizierte Cloud-Lösung myViewBoard bietet Ihnen die Möglichkeit von zu Hause aus alles vorzubereiten und bei Bedarf auf dem Display abrufen zu können und dabei muss es noch nicht einmal das Display in einem festgelegten Klassenzimmer sein. Sie können an irgendein Display mit installierter myViewBoard Software gehen und schon stehen Ihnen alle Dokumente, Bilder und Videos zur Verfügung. Dieser Ansatz klingt nicht nur toll, sondern bewährt sich bereits in vielen Schulen. Mit ViewBoard Cast können Sie nicht nur Inhalte schnell und einfach teilen, sondern Ihre Schüler in den Unterricht in Echtzeit einbinden und selbst Schüler im Ausland könnten ohne Weiteres an besonderen Unterrichtseinheiten aus der Ferne teilnehmen. Das IFP5550-3ist mehr als nur ein interaktives Display, denn es bietet eine ausgereifte und sichere Software, die sich perfekt an Bildungseinrichtungen anpassen und einsetzen lässt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem interaktiven Monitor kaum noch zu übertreffen und von daher gibt es, von unserer Seite aus, eine volle Kaufempfehlung für das IFP5550-3 von ViewSonic.
Gibt es Sicherheitsbedenken wegen des vorinstallierten Android-Betriebssystems?
Nein. Das installierte Android-Betriebssystem ist abgekapselt und Benutzer / Anwender können nicht einfach beliebige Apps installieren. Zum Beispiel ist der Zugang zum PlayStore von Google ausgeschlossen und weder Lehrkräfte noch Schüler könnten also selbst Apps auf dem Display installieren. Nur durch das Installieren von Apps würde das Android-Betriebssystem unsicher werden. Von daher: Android dient zwar als Basis für das IFP5550-3 Display von ViewSonic - damit Sie eben auch ohne externen PC oder Slot-In-PC eine große Palette an Funktionen und Möglichkeiten erhalten - ist jedoch autark und dadurch nicht zu vergleichen mit den Problemen und Risiken, die Handynutzer mit Android-Betriebssystem haben können. Das Betriebssystem ist von außerhalb nicht zugänglich und erfüllt somit alle wichtigen Kriterien für einen sicheren Betrieb.
Das myViewBoard liegt in einer Cloud. Ist das überhaupt erlaubt und wie sicher ist das?
Das Thema "Cloud" ist in Deutschland noch immer sehr negativ behaftet. Grundsätzlich sind wir Deutschen, bei Dingen, die wir nicht selbst kontrollieren können, erst einmal skeptisch. Für uns ist das Thema Sicherheit, Schutz des geistigen Eigentums und die Angst vor hohen Kosten schon immer an erster Stelle gewesen. Doch mittlerweile sind Cloud-Dienste kaum noch wegzudenken und der Markt hat sich enorm weiterentwickelt. So stehen heute u.a. Cloud-Telefonanlagen, Cloud-Software, Cloud-Speicherorte usw. zur Verfügung, die auch beim Thema Sicherheit und Datenschutz keine Abstriche machen und aus großen Unternehmen und Behörden nicht mehr wegzudenken sind. ViewSonic setzt für seine Cloud-Lösung auf Amazon Web Services (AWS), auf die unter anderem z.B. deutsche Sicherheitsbehörden vertrauen. Amazon AWS Deutschland ist DSGVO zertifiziert und die Daten, die ein Benutzer aus Deutschland auf die AWS-Server lädt, werden auch immer in Deutschland gespeichert. Die Besonderheit bei AWS ist jedoch, dass ein Benutzer aus Amerika, die Daten dann nicht in Deutschland ablegt, sondern diese automatisch auf den amerikanischen AWS-Servern abgespeichert werden. So wird das geltende Recht jedes Landes beachtet und Sie müssen sich um nichts kümmern. Mit AWS können Sie auf die sicherste globale Infrastruktur aufbauen und sicher sein, dass Sie immer Eigentümer Ihrer Daten sind und Ihre Daten verschlüsseln, verschieben und verwalten können. AWS lässt sich regelmäßig durch unabhängige Drittanbieter prüfen, um die höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards für Finanzen, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Behörden und darüber hinaus einzuhalten.
GTIN/EAN: | 0766907006360 |
---|---|
Hersteller-Produktnummer: | IFP5550-3 |
Lieferumfang: | ViewSonic IFP5550-3 Display, Netzkabel (3 m), Fernbedienung, 1x USB-Kabel (3 m), 2x Touch-Stift, RS232 Adapter, 8x Schrauben, 1x HDMI-Kabel (3 m), Kurzanleitung, 5x Klemme, 1x Platte |
Nur für Firmenkunden: | Ja |
EEK-Klasse: | nicht ausgewiesen |
Besonderheiten: | Integriertes Android Betriebssystem, integriertes 2.1 Lautsprechersystem, entspiegeldes Display |
Eingänge: | 3x HDMI 2.0, RS232, PC Slot, 4x USB 2.0 Typ A ( 2 davon auf Vorderseite), 2x USB 3.0 Typ A )1 davon auf Vorderseite), 2x USB Typ B (für Touch), 1x Audio (3,5 mm) |
Sicherheit: | FCC, cTUVus, CB, CE, BSMI, RCM, EAC |
Farbe: | Schwarz |
Bildschirmgröße in Zoll: | 55 |
Auflösung in Pixel: | 3840 x 2160 (4K) |
Abmessungen: | 1268 x 773 x 85 mm |
Bildschirmdiagonale: | 139,7 cm |
Helligkeit: | 350 cd/m² |
Format: | 16:9 |
Laufzeitfreigabe: | keine Angabe |
Blickwinkel: | 178° / 178° |
Typ: | LCD Module with DLED Backlight |
Kontrast: | 5000:01:00 |
VESA Norm: | 400x200 |
Ausrichtung: | Landscape (Querformat) |
Reaktionszeit: | 9ms |
Ausgänge: | 1x Audio (3,5 mm), 1x SPDIF (Optisch) |
Bildfrequenz: | nicht bekannt |
Lautsprecher integriert: | 2 + Subwoofer |
Leistung je Lautsprecher: | 10 Watt + 15 Watt Subwoofer |
WiFi: | Nein |
Bluetooth: | Nein |
Mirroring (Windows / Android): | Ja |
Speicherplatz integriert: | 32 GB |
Einschub-PC möglich: | Ja |
Interaktiv: | Ja |
Touchpunkte: | 20 |
Mediaplayer: | Ja |
Videowallfunktion: | Nein |
Rahmen: | Dünn |
Lieferung inklusive Standfuß: | Nein |
Belastbarkeit Glas: | nicht bekannt |
Betriebssystem integriert: | Android 8 |
Software im Lieferumfang: | myViewBoard / vBoard Lite, myViewBoard for Windows (Embedded in Windows Slot-in PC), Wireless Presentation with Touch Feedback: Viewboard Cast, Zoom, ViewSonic Launcher |
Fernbedienung inklusive: | Ja |
Stromverbrauch: | 81,0 Watt |
IP-Zertifizierung: | Nein |
Gewicht: | 31,0 kg |
Herstellergarantie: | 5 Jahre Vorab-Austauschservice, davon 3 Jahre Vor Ort-Service, inkl. De- und Reinstallation |
Einsatzbereiche: | Bildung |
Kategorie: | Touch Display |
Persönliches Angebot gewünscht?
- Einfach alle Artikel in den Warenkorb legen
- Wenn Sie möchten, fügen Sie Kommentare und Wünsche hinzu
- Kurz warten und schon wird Ihnen Ihr individuelles Online-Angebot per E-Mail zugeschickt
- Angebot als PDF abspeichern oder direkt Online bestellen
- 1,5% Rabatt bei Zahlung via Vorkasse