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Sollten Sie nicht in der Lage sein, Ihr Paket in Empfang zu nehmen, wird der Paketdienstleister - sofern eine Abstellgenehmigung vorliegt - die Ware am gewünschten Ort hinterlegen. Andere Paketdienstleister lagern die Ware nach einer fehlgeschlagenen Zustellung in einem Paketshop ein und erwarten eine Abholung durch den Kunden.

Bei Speditionsgut erfolgt - je nach Transportdienstleister - in der Regel eine Avisierung per E-Mail, Telefon oder SMS. Sollte eine Lieferung trotz Terminvereinbarung (auch die Ankündigung eines Liefertermins ist damit inbegriffen) nicht zugestellt werden können, berechnet der Spediteur zumeist einen weiteren Zustellversuch. Diese Kosten müssen in diesem Fall von uns an Sie weitergegeben werden. Unser Kundenservice wird Sie dann informieren und um Ihre Stellungnahme bitten. Haben Sie den erfolglosen Zustellversuch nicht zu verantworten, prüft der Zusteller Ihre Angaben und verzichtet dann üblicherweise auf eine Nachberechnung. 

Beachten Sie bitte: nicht jede Spedition meldet sich im Vorfeld per Telefon bei Ihnen, da dies in den meisten Fällen ein kostenpflichtiger Service ist. Sollten Sie eine telefonische Avisierung zwingend wünschen, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit, damit wir die Kosten für Sie anfragen. 

Sollten Sie Fragen zu diesem Thema haben, steht Ihnen unser 
Kundenservice gerne zur Verfügung.