Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
Das Gewährleistungsrecht ergibt sich für den Kunden (Verbraucher) aus den §§ 437 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) und umfasst alle Mängel, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware vorhanden waren. Auch wenn sich diese Mängel erst zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, werden sie von dem Gewährleistungsrecht erfasst. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beläuft sich in diesem Fall auf 24 Monate.
Bei Geschäften zwischen Unternehmen (B2B) beträgt die Gewährleistung 12 Monate.
Die Produktgarantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und muss über den Hersteller abgewickelt werden. Welche Mängel abgedeckt sind und inwieweit, hängt vom Hersteller und Produkt ab. Um genauere Informationen zu den Garantiebedingungen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder fragen Sie diese schriftlich bei unserem Kundenservice an.